ADOPT me city

Essen/Juli 2020
Künstlerische Leitung: Sophie Mrozynski, Frederic Lilje


ADOPT ME CITY entstand im Rahmen des Ferienprogramms "Huckepack" der humanitären Hilfsorganisation International Rescue Committee (IRC) im Juli 2020 an der Gesamtschule Bockmühle in Essen. "Huckepack" ist ein Gemeinschaftsprojekt von IRC Deutschland und Teach First Deutschland (TFD). In den Sommerferien besuchten Kinder mit und ohne Fluchtgeschichte für zwei bis vier Wochen eine Sommerschule, um akademisch, sozial und emotional auf den Übergang in die Sekundarschule vorbereitet zu werden.

ADOPT ME CITY ist eine Stadt, die von den Kindern vermessen, gezeichnet, in Modellen entworfen und letztendlich im Innenhof der Schule entstand. Zu ausgewählten Besuchszeiten konnten geladenen Gäste die Stadt besuchen, wurden von der Bürgermeisterin begrüßt und von einem Stadtführer geleitet. Auf Tablets konnten die Besucher*innen Informationen über die Architekt*innen und Bewohner*innen von ADOPT ME CITY ansehen.

© 2020 by Frederic Lilje. Proudly created with Wix.com

Datenschutzerklärung

Impressum